Mittwoch, 28. August 2013

kirmes-records präsentiert....Galerie von Schuessel

"Rote Blume - Freies Land" 

Gibt es als Galerie so etwas wie ein Existenzrecht ? Und wenn ja, wie erwirbt man es ?
Diese und weitere Fragen stellten sich im Oktober 2007 Galerist Homme von Schuessel und Kurator Antonius Hertrampf-Dürrbein bei ihrem ersten Zusammentreffen.

Von Schuessel, ein Veteran der Berliner Kunstszene, betrieb zu dieser Zeit bereits seit Jahren sehr erfolgreich eine Galerie in Wilmersdorf, in der er sich vorwiegend auf den Handel mit zeitgenössischen Installationen aus flüchtigen Materialien wie Schall und Rauch konzentrierte und war, wie man heute sagt, ausgebrannt und des ständig wachsenden Erfolges überdrüssig.

Hertrampf-Dürrbein, Sohn der ehemaligen Deutschen Botschafterin in Nordkorea Doris Hertrampf, hatte seine Jungend in der vermutlich restriktivsten Gesellschaft unserer Tage verbracht und brannte nach seiner Rückkehr nach Deutschland darauf, den Untergrund-Künstlern, die er während seiner Zeit in Nordkorea kennengelernt hatte, eine Stimme geben.

Was lag da also für den jungen Idealisten und der erfahren Kunsthändler näher, als ein gemeinsames Projekt aus der Taufe zu heben.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit präsentiert die Galerie von Schuessel ab dem 31.08.2013 die Ausstellung „Rote Blume – Freies Land“ in den neueröffneten Galerie-Räumen in Berlin Mitte.

Gezeigt werden Werke u.a. von Kim Su-Zien, Hwangbo Dakota, Pak Soo-Jung, Paik Jeom-Ki und Bae Doona.

Dabei sind von Schuessel und Hertrampf-Dürrbein besonders stolz, dass sie mit Kim Su-Zien erstmals eine Vertreterin der Nordkoreanischen Untergrundkunstszene in Berlin begrüßen dürfen.

Die Vernissage beginnt um 16:00 Uhr mit einem Grußwort der Ausstellungsmacher in den Räumen der Galerie von Schuessel in der Torstraße 118.

Ab 18:00 Uhr spielt das John Fichte Tryptichon das verehrte Publikum mit Sozialistische Jazzstandards aus Pjöngjang.


Vereint im Glauben an Kunst und Freiheit (vlnr): Homme von Schuessel (Galerist) und Antonius Hertrampf-Dürrbein (Kurator)


Die Galerie Von Schuessel arbeitet kontinuierlich mit einem festen Künstlerstamm.
Durch diese nachhaltige Zusammenarbeit mit den Künstlern ist die Galerie eng an der stetigen Weiterentwicklung der einzelnen künstlerischen Positionen beteiligt und damit seit ihren Anfängen durchgehend in das aktuelle Kunstgeschehen der Volksrepublik Nordkorea involviert.
Zentrum und Ausgangspunkt der Galeriearbeit sind die von der Galerie vertretenen
Künstler und die Entwicklung ihres künstlerischen Werkes.