Freitag, 12. Oktober 2012

+++superkirmes - Frankfurt/Buchmesse - superkirmes+++

Liebe Ratten und Würmer,
Leseratten und Bücherwürmer sind natürlich gemeint. Die Redaktion hat reagiert. Selbstverständlich dürfen auch wir von kirmes-records nicht auf dieser höchst aduleszenten Messe dort im Frankfurter Rotlichtsumpf fehlen. Wir haben aus diesem Anlaß unserem laibeigenen Waisenkind "adelita de la torquedad" einen Kurzgeschichteauftrag erteilt, den es auch im timeboxing Verfahren abgewickelt hat.
Ratten und Würmer, raus aus den Windeln, hinein ins Vergnügen, lesen Sie selbst, was dieses Waisenwunderkind aus der Feder gezaubert hat, rechtzeitig zum Start der Frankfurter Buchmesse, hier bei uns live im blog:

----------------------------------------------------------------------------------------



Die Tür


Es war eine schwere Tür. Aber auch schön. Es war eine schöne, schwere Tür. Wenn man schon schwerbepackt die Schönhauser hinab die Nebenstraße angerannt kam, um alle Einkäufe und sich selbst dagegen  zu schleudern, damit sie Einlass gewährte, so blieb sie doch immer verschlossen.

Und während man sich die Schulter rieb und den Schlüssel im untersten Zipfel der Einkaufstüte fand; während das ausgepackte Eis auf der Straße schmolz, so konnte man nicht einfach den Schlüssel umdrehen und sie ging auf. Nein, man musste den Schlüssel gegen einen Widerstand andrehen, so dass er sich jedes Mal bog und den Knauf festhalten und rütteln, was das Zeug hielt. Klick – und der Sesam war geöffnet.

Doch dem nicht genug. Hatte man einmal diese braune Tür mit ihren beschmierten Fenstern geöffnet, half kein Fuß, den man zwischen Tür und Angel stellte, um die Einkäufe aufzunehmen, der Fuß würde gnadenlos zerquetscht werden. Es war eine schwere Tür. Ich erinnerte mich an meinen Biologieunterricht und den dicksten Muskel im Körper, den Po. Das sah nun so aus, dass ich, nachdem ich aufgeschlossen hatte, mich schnell umdrehte und mit meinem Po die benötigte Lücke hielt, um reinzukommen. Das machte ich dann auch, mich an der Tür entlang schiebend. Wenn ein Einbrecher käme, hätte er mindestens jetzt schon die Faxen dicke.

Es war – so gesehen – eine schöne Tür. Aber vermutlich sind schon einige Einbrecher in dem Hinterhof gewesen, denn gleich hinter meiner schönen, schweren Holztür gab es eine zweite schöne, schwere Tür  - und das Spiel begann von vorn.

adelita de la torquedad, Oktober 2012