Gerrit Braun war Mitte der neunziger Jahre eine große Nummer. Es gab nahezu kein Stadtfest zwischen Siegburg und Leverkusen, das er nicht mit seiner Band „Der berittenen Kavallerie“ bespielte. Auch im deutschsprachigen Ausland feierte Braun große Erfolge. Legendär ist beispielsweise sein 1-wöchiger Dauerauftritt bei der Eröffnung der Ski-Saison 1998 in Sölden, der als längstes Après-Ski Konzert aller Zeiten im Guinessbuch der Rekorde steht.
Leider stieg der Erfolg einigen Bandmitgliedern zu Kopf. Es gab die üblichen Streitereien: Wer trägt wem den Verstärker ? Wer steht links, wer steht rechts auf der Bühne ? Wer hat den längsten und wer den dicksten Hals usw. so dass Gerrit die berittene Kavallerie 2006 kurzerhand auflöste.
Aber nicht nur die Bandmitglieder hatten sich verändert. Durch die Entwurzelung, die das permanente Leben in Hotelzimmern mit sich brachte, wurde aus dem flamboyanten Entertainer ein introvertierter, nachdenklicher Mann, der das Bett seines Reihenhauses im Zentrum von Taschkent oft wochenlang nicht verlies, Rimbaud las und Descartes studierte. Die Stücke, die in dieser Zeit in Zusammenarbeit mit Homme von Schuessel und dem ehemaligen DieHansons Saxophonisten „Rock me“ Joe Vines entstanden, spiegeln Gerrits Gemütsverfassung und innere Zerrissenheit mehr als deutlich wieder. Themen wie Inzest und Fremdenhass werden hier ohne Rücksicht auf die eigene Person bis zum Ende durchdekliniert und lassen Künstler wie Zuhörer entleert zurück.
Und so war es dann auch keine Überraschung, dass sich Brauns ehemalige Plattenfirma EDEL weigerte, die 2006 entstandene E.P. „Mutter“ zu veröffentlichen.
Nach einem langen Rechtsstreit ist es kirmes-reocrds nun unter Aufwendung erheblicher finanzieller Mittel gelungen, Gerrit Braun aus seinem Vertrag bei EDEL herauszulösen und den musikalischen Meilenstein „Mutter“ in einer digital remasterten Version zu veröffentlichen.
Wir bitten Euch inständig, nehmt Euch für den Genuss dieses einmaligen Meisterwerks die Zeit und Ruhe, die sich auch der Künstler beim Erschaffen der Kompositionen genommen hat. Ihr werdet es nicht bereuen !
Electro Braun - Mutter by superkirmes
Electro Braun - I hate Samurai by superkirmes
Electro Braun - I hate Samurai (Bad Robot) by superkirmes