Donnerstag, 3. Februar 2011

kirmes-records findings


Sehr geehrter Herr franc von schuessel,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an der Marke Chiquita. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage zu Insekten-Kokons an Bananen.

Nach Rücksprache mit unserer Qualitätssicherung können wir Ihnen Folgendes versichern:
Bananen müssen unseren sehr hohen Qualitätsstandards entsprechen, damit sie als Chiquita Premium-Bananen in den Handel gelangen. Da es sich um Naturprodukte handelt, kann es jedoch passieren, dass sich ein Kokon an einer Banane befindet. Diese Bananen, die unseren hohen Qualitätsansprüchen aufgrund eines Kokons oder weil sie zu klein oder beschädigt sind, nicht genügen, werden vor dem Versand aussortiert. In wenigen Einzelfällen kann es vorkommen, dass eine solche beschädigte Banane nicht aussortiert wurde. Ein Kokon am Äußeren der Banane beeinträchtigt das Fruchtfleisch jedoch nicht.

Es ist außerdem äußerst unwahrscheinlich, dass ein Insekt in dem Kokon überlebt hat, da die Bananen im Wasserbad gereinigt und anschließend zwischen zehn und zwölf Tage lang in kontrollierter Atmosphäre, die weniger als 5 Prozent Sauerstoff enthält und die Bananen in einen Reifeschlaf versetzt, nach Deutschland verschifft wurden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen Ihre Frage beantworten konnten. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Chiquita Team